Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen zur Anmeldung Begleitqualifizierung (BQ)

Die Angebote aus dem Programm „Kompetenzorientiert weiterbilden in der Kindertagespflege“ sind ein kostenfreies Angebot für alle Tagespflegepersonen im Kreis Groß-Gerau, die eine Pflegeerlaubnis besitzen. Für den Behalt sowie den Anspruch auf Förderleistungen in Form von Kreis- und Landesmitteln ist der Nachweis einer jährlichen Begleitqualifizierung (BQ) mit mindestens 20 Unterrichtseinheiten vor zu legen. Dabei ist die Teilnahme an wenigstens einem der angebotenen Module verpflichtend. 

Ergänzende Unterrichtseinheiten können durch Fortbildungsveranstaltungen unseres Programms sowie im Rahmen einer Veranstaltung unseres Kooperationsverbundes von Bildungsträgern im Rhein-Main-Gebiet nachgewiesen werden (siehe Netzwerk BQ unter www.kreisgg.de/tageskids).

Bitte klären Sie mit den Eltern der Tageskinder ab, dass Sie bei Teilnahme an Ganztagesveranstaltungen nicht betreuen. Gem. §3 Abs.8 der Satzung des Kreises Groß‑Gerau ist die entsprechende Freistellung geregelt.

Tagespflegepersonen mit einer Ausbildung als Pädagogische Fachkraft können die ergänzenden Unterrichtseinheiten mit der Teilnahme einer Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen aus dem Programm des Fachdienstes nachweisen.

Als Nachweis erhalten Sie Teilnahmebescheinigungen, auf denen die Unterrichtseinheiten vermerkt sind. Ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Kalkulieren Sie nicht zu knapp, sondern großzügig mit den erbrachten Stunden. Dann sind Sie im Falle einer Krankheit bzw. eigenen Absage gegen Jahresende auf der rechnerisch sicheren Seite!